Blutgruppendiät

So funktioniert die Blutgruppendiät

Der Amerikaner Peter D. Adamo entwickelte in den 90 Jahren die Blutgruppendiät. Seine Theorie zufolge hängt die Lebenmsmittelverträglichkeit direkt mit der Blutgruppe zusammen. Am Anfang ging es Ihm nicht darum eine neue Diät umzusetzen.

Er wollte lediglich ein Ernährungskonzept zusammenstellen das sich langfristig anwenden lässt. Um eine erfolgreiche Gewichtsreduktion bei der Blutgruppendiät  umzusetzen, müsste die Kalorienzufuhr reduziert  und die Ernährung umzustellen werden.

Im ganzen gibt es 3 verschiedene Blutgruppen von Menschen: A,B und O. Sie entwickelten sich im Laufe der menschlichen Evolution. Da sich die Ernährung in der Entwicklungsphase ebenfalls weiter entwickelt hat veränderte sich auch im Laufe der Zeit die Blutgruppen des Menschen. Vor etwa circa 1000 Jahren geschätzt, entstand die Blutgruppe AB. Und etwa ab diesem Zeitraum wurde die Blutgruppendiät eingesetzt. Sie besagt darüber hinaus, dass die Ernährung dementsprechend der Blutgruppe angepasst werden sollte.

  • Blutgruppe Typ A Hauptsächlich sollten vegeatrische Kost, Getreideprodukte oder pflanzliches Eiweiss konsumiert werden. Vermeiden sie Milch und tierische Fette.
  • Blutgruppe Typ B und AB Keine bestimmten Vorgaben, sie haben die freie Wahl
  • Blutgruppe 0 Zu viele Getreideprodukte, Fleisch und Milch sollten vermieden werden.

Vorteile der Blutgruppendiät

Das Wohlergehen und die Gesundheit des Menschen sollten durch die Blutgruppendiät gefördert und gesteigert werden. Da viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, der Haupteil des Ernährungsplanes ausmacht, sollten diese Nahrungsmittel an erster Stelle stehen. Sie wurde nach den neuesten Massstäben geprüft und als gesund befunden. Die regelmässige Bewegung sollte ebenfalls dabei berücksichtigt werden.

Nachteile der Blutgruppendiät

Nach wissenschaftlichen Studien gibt es immer noch keine konkreten Anhaltspunkte oder Fakten, dass die Nahrungsmittelverträglichkeit mit der Blutgruppe zusammenhängt. Die Wirksamkeit dieser Diät konnte bis dahin nicht nachgewiesen werden. Die Lebensmittel werden in 14 Kategorien eingeteilt. Daher ist es schwierig die Blutgruppendiät anzuwenden. Bei gewissen Blutgruppentypen kann es zu Mangelerscheinungen führen und hier sollte gegebenfalls auf eine Nahrungsergänzung zugegriffen werden. Deshalb sollte man bei der Blutgruppendiät beachten, dass hier oft viele Fehler gemacht wurden und deswegen ist es keine Garantie für eine erfolgereiche Gewichtabnahme. Aus diesem Grund würden wir es nicht weiterempfehlen.